Hattenbach
 

Home Up Depot Romrod? Hattenbach Nuclear packages ABC Waffendepots QRA Sites

 

Home
Up

Ground Zero Hattenbach

Zur Vorgeschichte: 1981 sendete die größte amerikanische Fernsehgesellschaft CBS die fünfteilige Serie: „The Defense of the United States" (Die Verteidigung der Vereinigten Staaten). Besonders der 2. Teil „The Nuclear Battlefield (Das atomare Schlachtfeld) erregte in Europa großes Aufsehen, denn: Der Dritte Weltkrieg wird für den „europäischen Schauplatz" (european theatre) geplant, daran ließ die von Lesley Cockburn gründlich im Pentagon recherchierte Dokumentation keinen Zweifel.
" ... Frage: „Sie werden wohl eine ganze Menge Ersatz brauchen?" Antwort: „Sicherlich. Eines der Probleme, mit denen wir uns befassen ist das Ersatzwesen. Wie wir am besten in so einem Kampf neue Leute heranschaffen."
Im Sandkasten ist Hattenbach der Nullpunkt, Ground Zero, an dem die erste Zwanzig-Kilo-Bombe detoniert. Graf Baudissin kommentiert: „Aber das bedeutet natürlich ein nukleares Schlachtfeld in Mitteleuropa, das in Stunden und Tagen alles zerstört, was wir verteidigen wollten."

Weiteres siehe unter "atomar"