Zentraler Bergungsort
 

Home Up Gerätedepot Lorch Zentraler Bergungsort Stollenanlagen ESKIMO

 

Home
Up

Der Zentrale Bergungsort der Bundesrepublik Deutschland

Im Juli 2007 bekamen wir die Möglichkeit, diesen "Ort" abseits öffentlicher Besichtigungen, von denen es bis heute lediglich zwei gab, zu besichtigen. Im Volksmund wird er auch "der Kulturschutzbunker" genannt. Er befindet sich im Barbarastollen in Oberried bei Freiburg im Breisgau. Dort, weitab von militärischen Einrichtungen wurde in einem stillgelegten Bergwerkstollen 1975 mit der Einlagerung der Sicherungsfilme aus Deutschen Archiven begonnen, nachdem der Stollen entsprechend, u. a. mit Drucktüren und Stahlbeton ausgebaut worden war.

Im Gegensatz zu den tollsten Gerüchten, die gerade in den 70ern und 80ern die Runde machten ist die Anlage recht unspektakulär; dennoch ist es ein unbeschreibliches Gefühl wenn man, tief im Berg, alleine mit den wichtigsten Dokumenten der Deutschen Kultur ist... beispielsweise Krönungsurkunde von Otto dem Großen aus dem Jahr 936. Zwar handelt es sich bei den Filmen eben "nur" um Kopien von Originalen... das ändert aber nichts.

Hier sollen gar nicht viele Worte gemacht werden, es gibt zwei sehr gute Artikel über diesen Stollen:

Einmal hier und dann hier.

Drucktür Zugangsstollen Lagerregale der Behälter
 
Türschloß   Die leeren Behälter

Wir bedanken uns recht herzlich beim BBK für die Begleitung und Hilfe!