NIKE
 

Home Up B und C Waffen Allgemein Davy Crocketts LANCE PERSHING NIKE M 109 Mini A-Bomben

 

Home
Up

Nike Raketenbatterie

Im direkten "Fulda GAP", also dem vorderen Bereich an der Grenze gab es keine NIKE  Raketenstellungen. Hier wurde die Luft - Verteidigung über HAWK Batterien vorgenommen. Die NIKE war die Antwort auf die großen Luftverbände der Warschauer Pakt Staaten. Man musste in der Lage sein, mit einer Rakete eine möglichst große Anzahl feindlicher Bomber zu vernichten.
Zu diesem Zweck war die NIKE mit einem Atomsprengkopf versehen. Mindestgröße dafür 1 Kilotonne. Die Reichweite betrug ja nach Version 40 - 120 Kilometer.

Es mag sich jeder selbst ausmalen, welche Auswirkungen durch radioaktiven Fallout alleine der Abschuss von nur 4 dieser Raketen gehabt hätte.

 

 

Links:
Sehr gute Seite von Ed Thelen, englisch
Ebenso gute
Deutsche Seite Goerig-Jever

Quellen:
Bild Universität Chicago